Das Serviceportal der Stadt Telgte ist als Online-Plattform unabhängig von den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung rund um die Uhr von nahezu jedem Ort der Welt erreichbar und informiert über alle Verwaltungsleistungen der Stadt. Hierbei setzt die Stadt Telgte mit der Einrichtung des Portals einen Teil der Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) um.

In seiner ersten Ausbaustufe soll das Serviceportal vorrangig über das Dienstleistungsportfolio der Stadtverwaltung informieren, Vorraussetzungen zum Dienstleistungsbezug darstellen und konkrete Ansprechspersonen benennen. Künftig wird das Portal sukzessive um digitale Verwaltungsleistungen erweitert, die bestenfalls von der Antragstellung bis hin zur Bezahlung ohne einen vor-Ort-Kontakt von den Nutzenden in Anspruch genommen werden können.

In einer weiteren Ausbaustufe soll das Serviceportal den Nutzer*innen über eine Postkorbfunktion die Möglichkeit zur abgesicherten, bidirektionalen Kommunikation mit der Stadtverwaltung bieten und so eine unkomplizierte Möglichkeit zum Austausch auch von schutzwürdigen Informationen schaffen. 

Hierfür muss von den Serviceportalnutzenden ein Nutzerkonto angelegt werden, das neben dem städtischen Serviceportal auch für eine Vielzahl anderer behördlicher Portale genutzt werden kann. Mit einem BundID-Konto können Bürger*innen bundesweit Verwaltungsangelegenheiten online abwickeln. Ausführliche Informationen zur BundID finden Sie auf der Webseite der BundID 

Das vorherige Servicekonto NRW wird im Juni 2024 abgeschaltet. Falls Sie bereits einen Servicekonto NRW-Zugang haben, so melden Sie sich bei der BundID mit der selben E-Mailadresse an! Dann werden die Inhalte des alten Servicekonto NRW auf das neue BundID-Konto übertragen.