Sehenswürdigkeiten

Die Stadt Telgte gehört zu den ältesten Orten des Münsterlandes. Seinen Ursprung verdankt Telgte einer Emsfurt, an der sich bedeutende Handelswege trafen. Rund um den historischen Marktplatz finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Kunst-Skulpturen und stadtgeschichtlich prägende Bauwerke sind ebenso zu finden wie stille Nischen und schmale "Gängskes und Pättkes". Die Kulturspur mit den roten Pflastersteinen führt entlang der schönsten Ecken und Winkel der Stadt. Auf der Webseite der Stadt Telgte gibt es weitere Informationen zu Stadtführungen in Telgte  und Sehenswürdigkeiten.

Tourist-Information

Wenn Sie Fragen zu einem Telgte-Besuch haben, ist die Tourist-Information die richtige Anlaufstelle. Von der ersten Idee bis zur Reisebuchung unterstützt das Team der Tourist-Info Sie gern. Zudem bekommen die Gäste in der Tourist-Info tagesaktuelle Tipps für einen Aufenthalt in Telgte und auch Stadtführungen können Sie hier buchen. Hier finden Sie weitere Informationen in Englischer Sprache und Niederländischer Sprache sowie zum Angebot der Tourist-Information
Tourismus + Kultur Telgte bietet zudem verschiedene fachkundige Führungen durch die Stadt und das Museum RELiGIO an. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Wander- oder Radrouten. Eine Alternative ist das Kanufahren auf der Ems. In Telgte und Umgebung schlängelt sich die Ems besonders reizvoll durch die Landschaft. 
Hier finden Sie ausführliche Informationen zu touristischen Gruppenangeboten.

Informationsmaterial

Broschüren, Radkarten, Flyer und weitere Informationsmaterial können Sie auf der städtischen Webseite herunterladen. Wenn Sie lieber gedruckte Broschüren und Pläne haben, können Sie diese hier bestellen: Informationsmaterial bestellen. Das gewünschte Infomaterial wird Ihnen von Tourismus + Kultur kostenlos zugesendet. 

Freizeitaktivitäten

Telgte liegt mit dem Emsauenpark im Naturschutzgebiet Emsaue, welches wegen seiner hohen ökologischen Bedeutung als europäisches Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Ob Naturliebhaber, Sportbegeisterte oder Kunstinteressierte und Gartenfreunde - hier kommt jeder auf seine Kosten. Hier finden Sie 
ausführliche Freizeittipps auf der städtischen Webseite

Wallfahrtsort Telgte

Viele tausend Menschen pilgern jährlich zum Gnadenbild der Schmerzhaften Gottesmutter von Telgte. Das Telgter Gnadenbild, aus Pappelholz geschnitzt, ist um 1370 entstanden und befindet sich in der barocken Wallfahrtskapelle. Die Pilger*innen kommen zu Fuß, per Rad, mit Pkw und Bussen, sogar mit Kutschen. Weitere Informationen den Wallfahrten gibt es auf der Webseite der Stadt Telgte - Wallfahrten und auf der Webseite der Kirchengemeinde St. Marien

Gaststätten

Regionale Speisen, feine Küche, Ausflugssrestaurant oder traditionelle Altstadtgaststätte: Die kulinarische Bandbreite der etwa 30 Telgter Restaurants und Cafés ist groß. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten, Spezialitäten und die Adressen finden Sie im Gastronomieverzeichnis.

Unterkünfte

Für Ihren Urlaub in Telgte finden Sie hier ein vielfältiges Angebot an Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen: Unterkunftsverzeichnis Telgte.
Sie wollen mit dem Wohnmobil anreisen? Hier finden Sie Informationen zum Wohnmobilstellplatz in Telgte.