Die Energieberatung reicht von der Identifizierung einzelner Stromfresser über den Austausch der Heizungsanlage bis zur energetischen Sanierung eines ganzen Gebäudes. Die Motivation kann unterschiedlich sein (Geld sparen, Klima schützen, Wohnkomfort steigern usw.), aber im Ergebnis sollen hauptsächlich die Energieverbräuche sinken.

Da das Themenfeld breit gefächert ist, ist eine kompetente, unabhängige und individuelle Beratung wichtig.

 

Energieausweis

Für alle Wohngebäude ist bei Verkäufen, Neu-Vermietungen udn Neu-Verpachtungen seit 2009 ein Energieausweis erforderlich. Der Energieausweis ist sozusagen ein Steckbrief, der den Energiestandard der Immobilie beschreibt. Käufer*innen udn Mieter*innen sollen erkennen können, welche Verbräuche und Energiekosten sie erwartet. 
Es gibt zwei Varianten von Energieausweis: den Bedarfs-Ausweis (Berechnung des zu erwartenden Energiebedarfs aufgrund von Dämmung und Heizungsart) und den Verbrauchsausweis (Auswertung der letzten Energieverbräuche). Die verschiedenen Berechnungsverfahren führen zu qualitätiv unterschiedlichen Ausweisarten und können die Energieeffizienz eines Gebäudes abweichend bewerten. 

Ein Energieausweis kann bei den Stadtwerken Ostmünsterland erstellt werden. Hier finden Sie Informationen zur Erstellung eines Energieausweises

 

Weiterführende Informationen:

Die Stadtwerke Ostmünsterland bieten eine Energieberatung an: SO-Energieberatung

Die Verbraucherzentrale NRW widmet sich dem Thema umfassend: Verbraucherzentrale-Energieberatung