Berufliche Weiterbildung
Die Volkshochschule Warendorf ist seit 1975 nach dem Weiterbildungsgesetz (WbG) des Landes Nordrhein-Westfalen von den Städten Warendorf, Telgte und Sassenberg sowie den Gemeinden Ostbevern, Everswinkel und Beelen gegründete öffentliche Weiterbildungseinrichtung.
Berufliche Weiterbildung
Als Vertiefung oder Erweiterung der beruflichen Vorbildung ist die berufliche Weiterbildung unverzichtbarer und zentraler Bestandteil der Volkshochschularbeit.
So kann man an der VHS z.B. Kurse für Rhetorik und Kommunikation belegen, sich über Möglichkeiten zur beruflichen (Neu-)Orientierung nach der Familienphase informieren, oder Seminare zum Thema Stressbewältigung besuchen. Auch EDV-Kurse für Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis hat die VHS im Programm.
Fremdsprachenkurse
Die VHS bietet Sprachkurse in vielen Fremdsprachen an, darunter Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch und Spanisch an. Neben den regulären Sprachkursen werden Prüfungsvorbereitungskurse für die weltweit anerkannte Englischsprachkompetenzprüfung FCE der Universität Cambridge angeboten.
Kreativangebot
Von Theaterspielen, Schreibworkshops und Tanz, von kreativem Fotografieren und Filmworkshops über Malerei- und Zeichenworkshops bis hin zu unterschiedlichen Näh-Workshopangeboten - die zahlreichen Workshops und Kurse bei der VHS bieten Anfängern und Fortgeschrittenen eine große Vielfalt.
Vorträge und Foren
Zudem bietet die VHs ein breites Programm an Vorträgen, Multivisionsreportagen sowie Diskussionsforen. Von politischen Themen über Reisereportagen bis zu Veranstaltungen für Gartenfreunde und Kunstgeschichtsinteressierte - bei der VHS ist für alle etwas dabei.
Das kompletten Programm sowie nähere Informationen zu den weiteren Angeboten der Volkshochschule bekommen Sie auf der Webseite der VHS.