Familienforschung
Das Stadtarchiv Telgte befindet sich nun im Kreisarchiv Warendorf. Näheres zur Nutzung und Einsicht der Archivalien erfahren Sie hier: Webseite des Kreisarchivs Warendorf
Für genealogische Recherchen (Familien-/Ahnenforschung) stehen im Stadtarchiv Telgte umfangreiche Bestände zur Verfügung:
Personenstandsregister (ab 1874) und Melderegister (ab 1817), Abschriften der Kirchenbücher (ab 1617) sowie vereinzelt ältere Schatzungsregister, Bürgerlisten u. Ä.
Nach den Regelungen des aktuellen Personenstandsgesetzes werden laufend Personenstandsregister aus dem Standesamt übernommen.
Damit stehen im Stadtarchiv folgende Personenstandsregister der Stadt Telgte zur Verfügung:
- Geburtsregister von 1874 bis 1912
- Heiratsregister von 1874 bis 1942
- Sterberegister von 1874 bis 1992
Für die jeweiligen Folgejahre erhalten Sie Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden unter bestimmten Voraussetzungen beim Standesamt Telgte.
Für Bereitstellung der Unterlagen durch das Archiv und Einsichtnahme durch die Nutzer*innen vor Ort werden keine Gebühren erhoben. Bei aufwändigeren Recherchen können allerdings Gebühren anfallen. Gebühren für besondere Dienstleistungen entnehmen Sie bitte der Verwaltungsgebührensatzung.
Wenn Sie im Stadtarchiv recherchieren möchten, schauen Sie gerne zu den Öffnungszeiten vorbei. Eine Voranmeldung ist ratsam. Sie können Ihre Fragen natürlich auch telefonisch oder per Brief/Email stellen.
Kosten
- Für Bereitstellung der Unterlagen durch das Archiv und Einsichtnahme durch die Nutzer*innen vor Ort werden keine Gebühren erhoben.
- Für die Auftragsrecherche durch das Stadtarchiv werden 22 Euro je angefangene halbe Stunde berechnet.
Anfertigung von Kopien:
- 0,60 EUR für DIN A-4
- 0,85 EUR für DIN A-3