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Serviceportal

Das Serviceportal der Stadt Telgte ist als Online-Plattform unabhängig von den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung rund um die Uhr von nahezu jedem Ort der Welt erreichbar und informiert über alle Verwaltungsleistungen der Stadt. Hierbei setzt die Stadt Telgte mit der Einrichtung des Portals einen Teil der Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) um.

In seiner ersten Ausbaustufe soll das Serviceportal vorrangig über das Dienstleistungsportfolio der Stadtverwaltung informieren, Vorraussetzungen zum Dienstleistungsbezug darstellen und konkrete Ansprechspersonen benennen. Künftig wird das Portal sukzessive um digitale Verwaltungsleistungen erweitert, die bestenfalls von der Antragstellung bis hin zur Bezahlung ohne einen vor-Ort-Kontakt von den Nutzenden in Anspruch genommen werden können.

In einer weiteren Ausbaustufe soll das Serviceportal den Nutzer*innen über eine Postkorbfunktion die Möglichkeit zur abgesicherten, bidirektionalen Kommunikation mit der Stadtverwaltung bieten und so eine unkomplizierte Möglichkeit zum Austausch auch von schutzwürdigen Informationen schaffen. Hierfür muss von den Serviceportalnutzenden ein Nutzerkonto angelegt werden, das neben dem städtischen Serviceportal auch für eine Vielzahl anderer behördlicher Portale genutzt werden kann. Das Land NRW bietet hierfür den kostenlosen Dienst "Servicekonto NRW" an. Registrierung und Login können wahlweise über die eID des neuen Personalausweises oder über eine Benutzername/Kennwort-Kombination durchgeführt werden.

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Das Serviceportal der Stadt Telgte ist als Online-Plattform unabhängig von den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung rund um die Uhr von nahezu jedem Ort der Welt erreichbar und informiert über alle Verwaltungsleistungen der Stadt. Hierbei setzt die Stadt Telgte mit der Einrichtung des Portals einen Teil der Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) um.

In seiner ersten Ausbaustufe soll das Serviceportal vorrangig über das Dienstleistungsportfolio der Stadtverwaltung informieren, Vorraussetzungen zum Dienstleistungsbezug darstellen und konkrete Ansprechspersonen benennen. Künftig wird das Portal sukzessive um digitale Verwaltungsleistungen erweitert, die bestenfalls von der Antragstellung bis hin zur Bezahlung ohne einen vor-Ort-Kontakt von den Nutzenden in Anspruch genommen werden können.

In einer weiteren Ausbaustufe soll das Serviceportal den Nutzer*innen über eine Postkorbfunktion die Möglichkeit zur abgesicherten, bidirektionalen Kommunikation mit der Stadtverwaltung bieten und so eine unkomplizierte Möglichkeit zum Austausch auch von schutzwürdigen Informationen schaffen. Hierfür muss von den Serviceportalnutzenden ein Nutzerkonto angelegt werden, das neben dem städtischen Serviceportal auch für eine Vielzahl anderer behördlicher Portale genutzt werden kann. Das Land NRW bietet hierfür den kostenlosen Dienst "Servicekonto NRW" an. Registrierung und Login können wahlweise über die eID des neuen Personalausweises oder über eine Benutzername/Kennwort-Kombination durchgeführt werden.

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FAQ, Hilfe, Probleme, Bürgerkonto, Registrierung, Serviceportal NRW https://serviceportal.telgte.de:443/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/1446/show
Steuerung/Zentrale Dienste
Baßfeld 4-6 48291 Telgte

Herr

Marc-André

Spliethoff

Stellv. Fachbereichsleitung

110

02504 13-247
marc-andre.spliethoff@telgte.de

Frau

Julia

Kröker

019

02504 13-243
julia.kroeker@telgte.de

Herr

Dennis

Dülger

02504 13-286
dennis.duelger@telgte.de