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Serviceportal
Das Serviceportal der Stadt Telgte ist als Online-Plattform unabhängig von den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung rund um die Uhr von nahezu jedem Ort der Welt erreichbar und informiert über alle Verwaltungsleistungen der Stadt. Hierbei setzt die Stadt Telgte mit der Einrichtung des Portals einen Teil der Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) um.
In seiner ersten Ausbaustufe soll das Serviceportal vorrangig über das Dienstleistungsportfolio der Stadtverwaltung informieren, Vorraussetzungen zum Dienstleistungsbezug darstellen und konkrete Ansprechspersonen benennen. Künftig wird das Portal sukzessive um digitale Verwaltungsleistungen erweitert, die bestenfalls von der Antragstellung bis hin zur Bezahlung ohne einen vor-Ort-Kontakt von den Nutzenden in Anspruch genommen werden können.
In einer weiteren Ausbaustufe soll das Serviceportal den Nutzer*innen über eine Postkorbfunktion die Möglichkeit zur abgesicherten, bidirektionalen Kommunikation mit der Stadtverwaltung bieten und so eine unkomplizierte Möglichkeit zum Austausch auch von schutzwürdigen Informationen schaffen. Hierfür muss von den Serviceportalnutzenden ein Nutzerkonto angelegt werden, das neben dem städtischen Serviceportal auch für eine Vielzahl anderer behördlicher Portale genutzt werden kann. Das Land NRW bietet hierfür den kostenlosen Dienst "Servicekonto NRW" an. Registrierung und Login können wahlweise über die eID des neuen Personalausweises oder über eine Benutzername/Kennwort-Kombination durchgeführt werden.
Zuständige Organisationseinheit
- Steuerung/Zentrale Dienste
Baßfeld 4-6
48291 Telgte
Es hilft Ihnen weiter
- Herr Marc-André Spliethoff
Stellv. Fachbereichsleitung
Tel: 02504 13-247
E-Mail: marc-andre.spliethoff@telgte.de
- Frau Lara Sommerhage
Digitalisierungsbeauftragte
Tel: 02504 13-239
E-Mail: lara.sommerhage@telgte.de
- Frau Julia Kröker
Tel: 02504 13-243
E-Mail: julia.kroeker@telgte.de
- Herr Dennis Dülger
Tel: 02504 13-286
E-Mail: dennis.duelger@telgte.de
Das Serviceportal der Stadt Telgte ist als Online-Plattform unabhängig von den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung rund um die Uhr von nahezu jedem Ort der Welt erreichbar und informiert über alle Verwaltungsleistungen der Stadt. Hierbei setzt die Stadt Telgte mit der Einrichtung des Portals einen Teil der Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) um.
In seiner ersten Ausbaustufe soll das Serviceportal vorrangig über das Dienstleistungsportfolio der Stadtverwaltung informieren, Vorraussetzungen zum Dienstleistungsbezug darstellen und konkrete Ansprechspersonen benennen. Künftig wird das Portal sukzessive um digitale Verwaltungsleistungen erweitert, die bestenfalls von der Antragstellung bis hin zur Bezahlung ohne einen vor-Ort-Kontakt von den Nutzenden in Anspruch genommen werden können.
In einer weiteren Ausbaustufe soll das Serviceportal den Nutzer*innen über eine Postkorbfunktion die Möglichkeit zur abgesicherten, bidirektionalen Kommunikation mit der Stadtverwaltung bieten und so eine unkomplizierte Möglichkeit zum Austausch auch von schutzwürdigen Informationen schaffen. Hierfür muss von den Serviceportalnutzenden ein Nutzerkonto angelegt werden, das neben dem städtischen Serviceportal auch für eine Vielzahl anderer behördlicher Portale genutzt werden kann. Das Land NRW bietet hierfür den kostenlosen Dienst "Servicekonto NRW" an. Registrierung und Login können wahlweise über die eID des neuen Personalausweises oder über eine Benutzername/Kennwort-Kombination durchgeführt werden.
FAQ, Hilfe, Probleme, Bürgerkonto, Registrierung, Serviceportal NRW https://serviceportal.telgte.de:443/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/1446/show
Herr
Marc-André
Spliethoff
Stellv. Fachbereichsleitung
110
Frau
Lara
Sommerhage
Digitalisierungsbeauftragte
111
Frau
Julia
Kröker
019
Herr
Dennis
Dülger